Carlotta von Plettenberg

Von der Idee über ein Magazin hin zur Ausstellung

“Ich wusste nicht, ob sie zwischen Himmel und Erde oder dazwischen ist”

Lars Walter
"Sturm oder Stille"

Zwischen Himmel und Erde oder dazwischen

Die Idee, den kreativen Prozess der Malerei, den Seelenzustand einer Künstlerin, den Flow beim arbeiten mit meiner Fotografie zu verbinden, die Malerei zu erweitern und daraus etwas ganz Neues zu schaffen, das hat mich bewegt.

Sturm oder Stille

In einem Interview, das ich mit Carlotta von Plettenberg gesehen habe, hat mich diese Künstlerin so fasziniert, dass in mir der Wunsch aufgekommen ist, Carlotta zu fotografieren.
Würde es gehen, den Flow, die Leidenschaft, die Emotionen einfangen zu können, die von Carlotta beim Malen ausgehen? Ist es möglich, die Kunst der Malerei durch Fotografie zu erweitern, eine Brücke zu schlagen? Dieser Gedanke musste eine Zeit in mir reifen, bevor ich Carlotta im letzten Sommer für meine Idee begeistern konnte.

Was als Experiment gedacht war, ist zu einem gemeinsamen Projekt geworden, welches durch eine gemeinsame Ausstellung im Juli 2022 und ein begleitendes Magazin in Bildbandaufmachnung gekrönt wurde. 

Galerie Kollaborativ Berlin Mitte

Ganz besonders hat mich gefreut, dass ich auf dem Weg Julie Schnyder kennen lernen durfte. Julie Schnyder hat meine Fotografien mit poetischen Texten begleitet und zu etwas ganz besonderen gemacht.

"Zwischen Himmel und Erde"

Gedanken:

Das Unsichtbare sichtbar machen.
Was sehe ich?
Die Magie der Farben in schwarz weiß.
Das Auge zur Welt.
Panta Rhei
Alles fließt.
Zwischen Himmel und Erde.
Flügel in den Wind halten.
Zwischen den Welten.
Sturm oder Stille.

Das Magazin

Bei unserer gemeinsamen Reise sind so viele Bilder entstanden, dass ich die Idee hatte begleitend einen Bildband zu erstellen. Er ist etwas zu ganz besonderes geworden….

Impressionen der Vernissage vom 09. Juni 20022